Projektverantwortlicher
Schule-Wirtschaft
Stéphane Dayer
Sie sind hier > Weniger Abfall Mehr Recycling

Kampagne "Weniger Abfall, mehr Recycling"

Um den Jugendlichen an Walliser Schulen einen verantwortungsvollen Umgang im Bereich Abfallmanagement nahezulegen, werden konkrete Aktionen umgesetzt und schrittweise in den Schulzentren weiterentwickelt. Sie betreffen sowohl Schüler, Studierende, Lernende, Lehrpersonen als auch das Verwaltungspersonal und der Abwartsdienst.

Ziele

• Die Schuldirektionen dazu ermutigen, einen globalen Ansatz für das gesamte Personal und die Lehrpersonen zu verfolgen, damit sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeiten verantwortungsvoll und aktiv für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.
  • Die Schuldirektionen dazu ermutigen, das Thema Abfallmanagement langfristig in die Abläufe ihrer Schule zu integrieren.
  • Konkrete Projekte zum Thema Abfallmanagement entwickeln.
  • Die Lehrpersonen dazu ermutigen, das Thema Abfallmanagement im Rahmen ihrer Kurse zu behandeln (siehe Anhang 2).
  • Die besonders interessanten Aktionen an anderen Schulen, in Wirtschaft, Politik und der Öffentlichkeit bewerben.

Zielpublikum

• Direktion, Lehrpersonen, Verwaltungspersonal, Abwartsdienst und andere Bereiche der Schule (Küche,...).
  • Im Bereich «Unterricht» sind vor allem die Schüler der obligatorische Schulzeit, insbesondere des 2. Zyklus (5H bis 8H) von diesem Ansatz betroffen.
  • Die OS verfügen bereits über Kurse zum Thema Abfallmanagement.
  • Schulen der Sekundarstufe II(Kollegien, Handels- und Fachmittelschulen, Berufsfachschulen, ...) werden ebenfalls in einen ähnlichen Prozess integriert.

Aktionen

• Vorschläge für Schuldirektionen und andere betroffene Stellen

• Kursunterlagen für Lehrpersonen, Referenzen

• Papierformat zur Verfügung- Kontaktperson: Stephane.dayer@hevs.ch / 079 220 33 67
    Thema 1: Weniger Abfall, mehr Recycling"

Thema 2: No littering,Abfall gehört nicht auf die Strasse

Hintergrund

• Auf internationaler Ebene: Am 1. Januar 2016 sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in Kraft getreten. Agenda 2030.
    • In der Schweiz: Beitrag zu diesen Ansätzen über die «Strategie Nachhaltige Entwicklung 2016-2019». Dort wird vermerkt, dass dem Abfallmanagement eine wichtige Rolle zuzuschreiben ist, denn die Schweiz hat in diesem Zusammenhang Aufholbedarf (siehe Ziel Nr. 12 der Agenda 2030).
    • Im Wallis wird derzeit die Agenda 21 von 2012 an die Agenda 2030 angepasst. Einführung der Sackgebühr per 1.1.2018.

Andere Informationen:

Dienststelle für Umwelt

KVA (Abfall - Oberwallis)

Gut zu wissen
    Karikaturen