Projektverantwortlicher
Stéphane Dayer
Sie sind hier > Die 3. Rhonekorrektion

Wanderausstellung "Treffpunkt Rhoneufer"

« Treffpunkt auf der Rhoneufer.

Der Fluss und seine Ufer - ein grosses Plus für unsere Lebensqualität"

Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen und andere interessierte

Das Hauptziel der 3. Rhonekorrektion (R3) besteht darin, die Sicherheit der Rhoneebene zu gewährleisten.
Das zweite Ziel betrifft die Gestaltung der Flussufer. Darin liegt auch der Fokus der Wanderausstellung über das Projekt.

Dieses Thema kann in 3 Phasen behandelt werden, in der Klasse oder in einer Gruppe aus Schülern, Studierenden oder Lernenden.

1. Vorbereitung des Besuchs

2. Der eigentliche Besuch

3. Nach dem Besuch

Um diese 3 Phasen optimal vorzubereiten, stehen den Lehrpersonen für die Phasen 1 und 3 Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Die Hinweise zum Besuch werden am Eingang der Ausstellung präsentiert. Im Rahmen von Phase 3 besteht die Möglichkeit, an einem Ideenwettbewerb (mit attraktiven Preisen) zur Gestaltung eines Abschnitts des Rhoneufers teilzunehmen.

Zielgruppen: Klassen der Walliser Gymnasien, der Handels- und Fachmittelschulen, der Berufsschulen. Geographie- und Biologielehrer, ... und alle anderen Personen, die sich für das Thema interessieren.

Unterlagen

Stéphane Dayer